Strategie
Unser Employer Branding Strategie Ansatz zeichnet sich durch die Mischung aus qualitativer und quantitativer Datenerhebung aus, um ein tiefgreifendes Verständnis der Unternehmenskultur zu gewinnen. Wir integrieren Haltung und Methoden aus dem systemischem Coaching, um authentische und bedeutungsvolle Einblicke zu erlangen und schaffen so bedeutungsvolle Markenidentitäten.
Unser Prozess
1. Projektkonfiguration
- Kontext- und Zielklärungsgespräch
- Planungsmeeting und Projektplanung
- Einrichtung unseres gemeinsamen Workspaces
Ergebnisse: Definition von Zielgruppen, Rollen, Projektplanung
2. Systemanalyse
- Desk Research zur Kernzielgruppe
- Analyse Ihrer Organisation als Arbeitgeber (Benefits, Werte und Kultur)
- Wettbewerbsanalyse
Ergebnisse: Basisarbeit zur Erarbeitung der Arbeitgebermarke
3. Datenerhebung qualitativ
- Einzelinterviews mit Schlüsselpersonen und der Zielgruppe zur Erarbeitung der Personas
- Fokusgruppenworkshops
Ergebnisse: Insights zur internen Zielgruppe
Datenerhebung quantitativ
- Mitarbeitendenbefragung der gesamten Belegschaft der gesamten Belegschaft
Ergebnisse: Überprüfung der Ergebnisse und Insights zur Mitarbeiterbindung
4. Datenauswertung
- Auswertung der Daten
- Review und Validierung aller bisher erarbeiteten Ergebnisse in der Projektgruppe
- Erstellung von Personas
Ergebnisse: Employer Branding Pyramide: Anker, Treiber, Differenziator
5. Entwicklung der Employer Brand
- Bearbeitung der Candidate Journey
- Entwicklung Markenstrategie für Ihre Organisation
Ergebnisse: Final definierte Employer Brand, kommunikative Leitidee
6. Transfer
- Sofortige ausgewählte Interventionen in die Organisationsentwicklung
- Transfer in ein Projekt für interne Personal- und Organisationsenwicklung
- Nächste Schritte: Transferworkshop für Maßnahmenplanung mit Partneragentur oder interne Kommunikationsabteilung
Ergebnisse: Ad Hoc Maßnahmen für Organisationsentwicklung und Transfer in interne Marketingabteilung